Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. (Robert Bresson)

Eine ganz gewöhnliche Treppe vor einem ganz gewöhnlichen Gebäude. Nichts Besonderes, sicher kein Foto wert. Oder doch?
Ein bisschen Schnee und aus einer hässlichen Treppe wird ein interessantes Bild.
Auf den ersten Blick irritieren all die «abgerissenen» Schuhabdrücke – bis man realisiert, dass dies den Treppenabsätzen geschuldet ist, die man aus der senkrechten Perspektive ohne Spuren kaum erkennen könnte. Offensichtlich entstand das Bild am Feierabend: Es sind fast ausschliesslich Schuhabdrücke zu sehen, die abwärts führen, aus dem Haus heraus. Und die wenigen, die ins Gebäude reingegangen sind, sind noch immer im Innern; ihre Spuren führen rein, aber noch nicht raus.
Am nächsten Morgen war vom emsigen Treiben nichts mehr zu sehen. Es regnete in der Nacht und als ins Atelier ging, war da wieder die gewöhnliche Treppe vor dem gewöhnlichen Gebäude. Nichts Besonderes, Kein Foto wert.
Back to Top